Unsere

Verantwortung

Was wir für guten Kakao
tun können

Es ist (fast) ganz einfach

Kakaoanbau menschenwürdig und umweltverträglich gestalten – das gelingt, wenn alle dazu beitragen. Auch wir als Konsumentinnen und Konsumenten. Was wir tun können? Zum Beispiel Schokolade und Schokoladenprodukte mit Nachhaltigkeitssiegel kaufen.

Dafür stehen Siegel

Immer mehr Deutsche greifen zu Schokolade mit Kakao aus zertifiziertem Anbau.

Sie machen das, weil die Zertifizierungsorganisationen unter anderem daran arbeiten, dies zu gewährleisten:

  • besseres Einkommen für die Bäuerinnen und Bauern
  • mehr Umweltschutz
  • keine Kinderarbeit
  • gute Anbaumethoden

Die Einhaltung der Nachhaltigkeitsstandards wird regelmäßig von unabhängigen Stellen überprüft. Bei groben Verstößen kann das Siegel entzogen werden.

Die wichtigsten Siegel für Kakao sind:

„Wir setzen uns dafür ein, dass Kakaobäuerinnen und -bauern eine Perspektive für ein Leben ohne Armut haben.“

10-Punkte-Plan für einen nachhaltigen Kakaosektor des Bundesentwicklungs- und des Bundeslandwirtschaftsministeriums, Punkt 6

Was können wir tun?

Schokolade ist für viele von uns etwas  Alltägliches. Wo unsere Schokolade herkommt, darüber machen wir uns kaum Gedanken. Am Anfang der Lieferkette stehen Menschen: die Bäuerinnen und Bauern, die den Kakao anbauen. Viele leben in großer Armut, weil sie zu wenig Geld für ihren Kakao bekommen.

Wir als Verbraucherinnen und Verbraucher können viel bewirken:

Alle tragen Verantwortung

Für einen nachhaltigen Kakaoanbau tragen wir alle Verantwortung: Bauern und Bäuerinnen, Transporteure, industrielle Verarbeiter, Händler, Konsumentinnen, Konsumenten und auch die Regierungen in den Produzenten- und den Konsumländern.

Viele, die an der Wertschöpfungskette Kakao beteiligt, sind, haben erkannt, dass sich entscheidende Dinge ändern müssen. Die Armut der Kakaobäuerinnen und -bauern muss überwunden, Kinderarbeit abgeschafft und Wälder müssen erhalten werden.

Nur so werden auch in Zukunft Menschen vom Kakaoanbau leben können, und wir genug Kakao für unsere Schokolade haben. Erkannt haben sie auch, dass dies nur zum Erfolg führt, wenn sie gemeinsam an einem Strang ziehen. Dafür stehen inzwischen zahlreiche Initiativen auf nationaler und internationaler Ebene.

saecke

Anteil zertifizierter Kakao steigt

Anteil zertifizierter Kakao in den in Deutschland verkauften Süßwaren
2011
3%
2014
27%
2016
45%
2018
62%

62 Prozent des Kakaos in den in Deutschland verkauften Süßwaren sind schon nach anerkannten Nachhaltigkeitskriterien produziert (2018; Quelle: BDSI). Im Jahr 2011 waren es erst 3 Prozent. (Quelle: BDSI)

Langfristiges Ziel der Bundesregierung ist 100 Prozent.

Ziel der Bundesregierung

100%

„Ich wünsche mir, dass meine Kinder eine gute Schulbildung bekommen und dass sie ihre eigene Kakaoplantage haben können. Damit sie fortsetzen, was ich begonnen habe.“

Marguerite Malé, Kakaobäuerin aus Aboisso, Côte d’Ivoire (Elfenbeinküste)